Brautstrauß auf dem aufgeklappten Klavier links. Auf dem Notenständer liegen die Eheringe und der Verlobungsring.

15 Fragen, die mir als Hochzeitsfotograf in der Vergangenheit von Brautpaaren häufig gestellt wurden.

  • Was genau ist eine Hochzeitsreportage, was machst du da?

    Bei einer Hochzeitsreportage begleite ich euch den Tag über. Meistens ab dem Getting Ready – also dem Ankleiden – bis hin zur Party am Abend. Es werden alle Emotionen eurer Hochzeit festgehalten und jeder Moment eingefangen. Dabei lege ich auch besonderen Wert auf die Details, die Augenblicke, die Momente, die den Tag wertvoll und unvergesslich machen. Eine Hochzeitsreportage ist das fotografische Festhalten aller Momente auf eurer Hochzeit.

  • Wie viel kostet ein Hochzeitsfotograf?

    Ich werde immer wieder gefragt, wie viel ein Hochzeitsfotograf kostet. Hier ein Beispiel für eine 8-stündige Begleitung eines Hochzeitsfotografen in Berlin, Potsdam, Brandenburg, welches aus einer Umfrage unter Hochzeitsfotografen resultiert:

    Bis 1.000 Euro preiswert
    1.000 – 1.600 Euro standard
    1.600 – 2.200 Euro gehoben
    Über 2.200 Euro exklusiv

  • Warum kostet ein Hochzeitsfotograf so viel?

    Der Preis für eine Hochzeitsreportage setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. Prinzipiell erstellt jeder Hochzeitsfotograf den Preis u.a. nach seiner Erfahrung und der Wirtschaftlichkeit.

    Hier möchte ich nur ein paar Punkte erwähnen, die in die Kalkulation einer Hochzeitsreportage einfließen: Vorgespräch, Locationsscheck, Aufnahmezeit, Bildsicherung, Auswahl der Bilder, Bildbearbeitung und die dafür benötigte Zeit, die Technik, die Kosten für die Nutzung der Bildbearbeitungsprogramme, Versicherungen, Fahrzeug und die damit verbundenen Kosten, dass Werbekosten, Workshops, Homepage, Verpackungs- und Versandkosten u.v.m.

  • Wie lange im Voraus sollte man einen Hochzeitsfotografen buchen?

    Je früher ihr euch um einen Hochzeitsfotografen kümmert, umso höher ist die Chance, dass euer favorisierter Hochzeitsfotograf auch noch an eurem Wunschtermin frei ist. Optimal wäre die Planung bereits ein Jahr im Voraus. Natürlich gibt es auch Brautpaare, die auch kurzfristig heiraten.

  • Wie viel Zeit sollten wir für das Brautpaarshooting einplanen?

    Zum einen kommt es auf die Dauer der Buchung des Hochzeitsfotografen an und zum anderen auf den Tagesablauf und eure persönliche Zeiteinteilung sowie eure Wünsche. Ich als Hochzeitsfotograf empfehle mindestens 30 Minuten für das Brautpaarshooting einzuplanen und nicht mehr als 1 bis 1,5 Stunden (falls es einen Ortswechsel gibt). Eine der besten Zeiten ist zum Sonnenuntergang, aber das lässt sich nicht immer realisieren.

  • Wo ist der beste Ort, um Paarfotos auf der Hochzeit zu machen?

    Ein erfahrener Hochzeitsfotograf wir euch Orte vorschlagen, die ihr vielleicht gar nicht so wahrgenommen habt. Aber wenn ihr schon bestimmte Vorstellungen habt, lasst es ihn ruhig wissen.

  • Was sollten wir beim Brautpaarshooting beachten?

    Ich empfehle immer, dass ihr ein bis zwei Personen benennt (z.B. die Trauzeugen), die sich während eurer Abwesenheit um eure Gäste kümmern. So fühlen sich alles wohl und ihr könnt ungestört das Paarshooting genießen.

  • Ist es sinnvoll, im Vorfeld ein Verlobungsshooting zu machen?

    Wenn ihr euch unsicher seid und nicht so oft vor einer Kamera steht, dann macht es schon Sinn, ein Verlobungsshooting vorher zu buchen. Ein weiterer Pluspunkt für ein Verlobungsshooting ist, ihr könntet die Bilder aus dem Verlobungsshooting auch gleich für die „Save the Date“ Einladungskarten verwenden. Das ist dann gleich noch viel persönlicher und kommt bei den Gästen gut an.

  • Was ist für dich wichtig, wenn du unsere Hochzeit fotografierst?

    Die Hochzeitsreportage beginnt oft mit dem Getting Ready. Hier solltet ihr unbedingt beachten, dass ihr dafür einen entsprechenden Raum wählt. Dieser sollte im besten Fall auch aufgeräumt sein, dass somit wunderschöne Hochzeitsbilder entstehen können. Ein unaufgeräumtes Zimmer ist auch auf den Hochzeitsfotos ein unaufgeräumtes Zimmer, egal ob das zu Hause oder in einem Hotel.

    Ein Wunsch meinerseits ist es, dass ihr euren Gästen mitteilt, dass ihr einen Hochzeitsfotografen gebucht habt. Bittet eure Gäste, dass sie auf den Einsatz beim Einzug und während der Trauzeremonie – ob im Standesamt, in der Kirche oder bei der freien Trauung – auf den Einsatz des Handys verzichten. Gerade hier gibt es unwiederholbare Momente und mein Bestreben ist es, diese für euch professionell einzufangen. Ich räume den Gästen nach dem Auszug immer die Möglichkeit ein, dass sie euch ungestört fotografieren können.

  • Hochzeitsfotograf gebucht – wie geht es weiter?

    Nach der Vertragsunterzeichnung und einige Tage vor der Hochzeit besprechen wir noch einmal den Ablauf und ich beantworte euch gern noch offene Fragen.

  • Wie lange dauert die Bildbearbeitung?

    Nach dem die Bilder im Kasten sind, fängt meine eigentliche Arbeit als Hochzeitsfotograf erst richtig an. Die Bildbearbeitung nimmt viel mehr Zeit in Anspruch, als die eigentliche Aufnahme der Hochzeit. Die Bilder müssen einige Male angesehen werden und aussortiert. Dann werden die Bilder sorgfältig bearbeitet. In der Regel sind die Bilder nach ca. 2 Wochen fertig bearbeitet.

  • Dürfen wir die Fotos, die du gemacht hast, online zeigen?

    Sehr gern dürft ihr eure Fotos zeigen und online teilen, solange ihr sie nicht verändert und ein eindeutiger Hinweis auf die Fotografin sichtbar ist. Dies ist z.B. mit einem Link auf meine Homepage, die offiziellen Seiten von Facebook und Instagram oder nur mit Namensnennung möglich.

  • Nutzt du unsere Fotos auf deiner Webseite?

    Ein Grund, warum ihr mich bucht, sind die Fotos, die ich bisher zeigen durfte. Daher wäre es unglaublich toll, wenn ich auch ausgewählte Fotos von eurer Hochzeit zeigen darf. Das würde natürlich nur in Absprache und mit Zustimmung erfolgen.

  • Arbeitest du als Hochzeitsfotograf nur in Berlin und Brandenburg?

    Nein, ich begleite auch Hochzeiten in ganz Deutschland. Hier zahlt ihr zusätzlich zu den Kosten für meine Fotografie noch die anfallenden Reisekosten.

  • Machst du auch andere Fotos, abgesehen von Hochzeitsfotos?

    Ja, oft fotografiere ich von „meinen“ Paaren später dann den Familienzuwachs und Familien. Generell fotografiere ich sehr gern Menschen und lerne sie dabei kennen. Aber auch die Portrait-, Business- sowie die Eventfotografie inspirieren mich und machen mir unglaublich viel Spaß.